Ameisen schleppen eine tote Wespe ab
Ameisen schleppen eine tote Wespe ab

Muskelspiele bei den Kleinsten …

Mit vereinten Kräften ziehen diese Ameisen eine tote Wespe zu ihrem Bau. Was hier nicht gleich ersichtlich ist aber den Respekt diesen kleinen Tieren gegenüber ungleich erhöht: Sie sind gerade dabei die Wespe senkrecht einen Mauersockel emporzuziehen.

Immer wieder sind im Garten spannende oder beeindruckende Aktionen zu beobachten, wenn man nur genau hinschaut. Ameisen finden schnell heraus, wenn in ihrem Revier etwas für sie brauchbares herumliegt. Das wird sogleich abtransportiert und verwertet. So gibt es keine Abfälle in der Natur, weil alles entweder zersetzt, verwertet oder umgewandelt wird. Ein komplexes und gut funktionierendes System zur „natürlichen Abfallbeseitigung“, von der wir Menschen noch eine Menge lernen können …

18. August 2014 | | Motiv des Monats

So ist auch das kleinste Teil wichtiger Baustein des Ganzen – nicht auszudenken, was passierte, wenn es verschwände … Unbekannter Verfasser