Moschusbock
Moschusbock

Ein schlanker Käfer, dessen Fühler länger sind als sein Körper

Einer der größeren Käfer, die es hier bei uns gibt, ist der Moschusbock. Metallisch glänzt der Körper und mit einer Körperlänge von ca. 30 mm ist er nicht zu übersehen (die Fühler sind beim Männchen sogar länger als sein Körper).

Er lebt vorzugsweise in Weiden, von denen er den Pollen frisst oder den Saft aufnimmt. In Kopfweiden hält er sich besonders gern auf. Ich lichtete ihn ab, morgens auf einem Lilienblatt im Garten sitzend und darauf wartend, dass die Sonne die anhänglichen Tautropfen weggetrocknet hat. Als ohnehin eher schwerfälliger Flieger, braucht er kein zusätzliches Gewicht.

25. Juni 2016 | | Motiv des Monats

Wie kahl und jämmerlich würde manches Stück Erde aussehen, wenn kein Unkraut darauf wüchse! Wilhelm Raabe

Stichwörter:
, ,