Eisglöckchen vom Frost modelliert
Eisglöckchen vom Frost modelliert

Trotz etwas Bodenfrost kein Wintereinbruch bisher

Frost, starker Wind und ein ständiger Wassernebel, der Äste, Steine und andere Gegenstände mit einem erst zarten, später massiveren Eispanzer umhüllt, das sind günstige Bedingungen, die kleine Eisskulpturen an den Ufern unserer Gewässer entstehen lassen.

Leider reichten die wenigen Tage mit Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt in diesem Monat bisher nicht aus, so dass ich hier ein Archivbild mit schönen Exemplaren dieser eisigen Kunstwerke zeige. Diese natürlichen Skulpturen verschwinden genau so schnell, wie sie entstanden sind, wenn die Temperaturen wieder steigen. Das sollte Ansporn genug sein, gute Motive sofort aufzunehmen, wenn die Gelegenheit da ist! Für die Weihnachtstage ist Nachtfrost angesagt, — dann wird sich zeigen, ob der Winter für uns natürlichen Festtagsschmuck bereithält …

05. Dezember 2014 | | Motiv des Monats

Wer die Anarchie von Brennnesseln und Blattläusen duldet, der stellt sich in unserem Lande schon in die Nähe der Terroristenszene. Hubert Weinzierl