Libellen warten auf die Sonne
Libellen warten auf die Sonne

Wenn doch endlich die Sonne hoch käme …

Diese kleinen Libellen sind frisch geschlüpft und warten auf die Sonne. In vielen kleinen Gewässern kann man ab Mai die ersten Libellenlarven beobachten, die sich an Wasserpflanzen emporhangeln und einen sonnigen Platz suchen. Damit beenden sie ihr zum Teil mehrjähriges Leben als räuberische Larve unter Wasser.

Der Übergang vom Larvenstadium zum ausgewachsenen Insekt vollzieht sich mit dem Aufreissen der Hülle im Nacken der Larve, so dass die fertige Libelle herausschlüpfen kann. Die noch verknitterten Flügel glätten sich langsam, trocknen in der Sonne und festigen sich, um wenig später für ein paar Wochen als Flugantrieb zu dienen. Aber auf diesem Bild in meinem Teich ist es mit dem Fliegen noch nicht soweit, Morgentau belastet die geschickten Flieger und deshalb warten sie auf die erlösenden Strahlen der Sonne.

14. Juli 2014 | | Motiv des Monats

Wer die Anarchie von Brennnesseln und Blattläusen duldet, der stellt sich in unserem Lande schon in die Nähe der Terroristenszene. Hubert Weinzierl

Stichwörter:
, , ,