Silberreiher in weißer Pracht
Silberreiher in weißer Pracht

Ein scheuer Wintergast braucht hier nicht zu frieren

Seit ein paar Jahren kommen im späten Herbst viele Silberreiher aus den kälteren, östlichen Ländern, um hier zu überwintern. Flache Gewässer, wie die nahen Lebrader Teiche, sind dann ein Anziehungspunkt – besonders wenn das Wasser abgelassen wird. Dann schlagen sich Dutzende dieser schönen weißen Vögel den Magen mit Fischen voll.

Danach, wenn die Teiche leer gelaufen sind, vereinzeln sie sich in der Umgebung. So durchstreifen die Silberreiher, wie dieses elegante Exemplar, häufig den Oberlauf der Kossau, immer auf der Suche nach Fischen.

Da der Winter dieses Jahr bisher schnee- und frostfrei verlief, ist die Chance auf weiße Motive sehr begrenzt und da kam mir der Silberreiher gerade recht. Ich kenne die ungefähren Zeiten des Vogels, wenn er sich kreisend aus der Luft seinen Landeplatz sucht, und kann mich dann lange vorher nahe seiner bevorzugten Stellen verstecken. Mit Glück ist so ein Foto der Lohn des Wartens. Der Vogel darf mich natürlich nicht bemerken …

06. Januar 2014 | | Motiv des Monats

So ist auch das kleinste Teil wichtiger Baustein des Ganzen – nicht auszudenken, was passierte, wenn es verschwände … Unbekannter Verfasser