Mohnkapsel mit jungen Keimlingen
Mohnkapsel mit jungen Keimlingen

Frühes (Aus)Treiben in der Mohnkapsel

Bedingt durch milde Temperaturen, treiben die neuen Samen-Kinder schon aus, obwohl sie es noch nicht einmal aus der elterlichen Mohnkapsel geschafft haben. Sie wollen den Winter nicht abwarten und suchen ihren Vorteil im zeitigen Austrieb.

Weil zu spät geblüht, hatte dieser Mohn nicht mehr genügend sonniges Wetter, um die Samen in der Kapsel zu trocknen und durch Windbewegungen in der nahen Umgebung zu verteilen. So verblieben sie in der Kapsel und da die Temperaturen es zuließen, begannen sie eben in luftiger Höhe zu keimen. Ob das sinnvoll war, so kurz vor dem Winter, bleibt abzuwarten. Es zeigt aber, dass die Natur auch jetzt in der dunklen Jahreszeit noch interessante Motive zu bieten hat …

20. Dezember 2013 | | Motiv des Monats

So ist auch das kleinste Teil wichtiger Baustein des Ganzen – nicht auszudenken, was passierte, wenn es verschwände … Unbekannter Verfasser

Stichwörter:
,