Mohnblüten im Gegenlicht
Mohnblüten im Gegenlicht

Wettflug um die besten Nahrungsplätze

Wenn die ersten morgendlichen Sonnenstrahlen die Taufeuchte in meiner Wildblumenwiese trocknen, schwärmen Bienen und andere Insekten zu den Blüten aus, um eilig Nektar und Pollen zu sammeln.

Früh morgens steuern Insekten zuerst die kurzlebigen Blüten an und ernten diese ab. Die Blüten des Mohns vergehen schnell wie auch die von der Wegwarte, die bereits gegen Mittag verwelken. Danach erst kommen alle anderen Blüten im Garten dran und die Insekten verteilen sich mehr. Bienen kleben den hier beim Mohn gesammelten Blütenpollen an ihre Hinterbeine, es bilden sich die typischen Pollenhöschen – in diesem Fall fliegt die Biene mit schwarzen Pollenhöschen nach Hause, da Hausbienen im Gegensatz zu anderen Insekten blütentreu sind. Mehr zur Farbenlehre der Pollenhöschen habe ich hier geschrieben.

15. Juli 2013 | | Motiv des Monats

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi