Plöner Ansicht mit Eisschollen
Plöner Ansicht mit Eisschollen

Der Winter holt noch einmal aus

Hatten sich die Frühblüher schon auf den Frühling eingestellt, so hat jetzt der Winter doch noch einmal seine Macht gezeigt – erst mit Kälte und Eis, dann mit Sturm und Schnee. Bei nächtlichen Temperaturen um die Minus 10 Grad hält sich das Wachstum der Vegetation und der Gesang der Vögel in Grenzen.

Eine dicke Schneeschicht hat all die Frühlingsboten zugedeckt. Das schon abnehmende Interesse der Vögel am Futterhaus ist wieder intensiver geworden. Auf den Seen ist, bedingt durch starken Wind, das Wasser mal offen, dann aber über Nacht wieder zugefroren. Eisschollen bahnen sich ihren Weg in die Buchten und schichten sich dort auf. Für die Wasservögel ist es nicht so ideal, um so schöner für den warm angezogenen Fotografen – jetzt kann ich aus den vielen Eis-Strukturen die besten Motive für mich heraussuchen.

Auch wenn der Frühling sich noch verzögert, die Stare sind schon da, eine Singdrossel wurde schon gesichtet, Verbände von Kranichen durchstreifen laut rufend den Luftraum und das Seeadlerpaar bei Plön geht schon seinem Brutgeschäft nach …

13. März 2013 | | Motiv des Monats

‚Leben ist nicht genug‘, sagte der Schmetterling. ‚Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!‘ Hans-Christian Andersen