Eisblüten zum Wintermorgen
Eisblüten zum Wintermorgen

Flüchtige Pracht des Winters

Gelegentliche Nachtfröste haben die Landschaft durchsichtiger gemacht, Bäume und Sträucher sind entlaubt. Fern erscheinen uns die warmen Tage in farbenfroher Natur. Doch auch der grimme Winter zeigt sich mit „Blütenpracht“.

Temperaturen, nachts jenseits von Null Grad, lassen morgens auf schöne Bildmotive hoffen. Im Garten überzuckert Raureif die stehengelassenen Stauden oder Wildfrüchte in den Hecken und Knicks. Wer früh genug aufsteht, kann den Winter so im Detail genießen, denn Sonne, Schneefall oder starker Wind lässt diese empfindliche Pracht schnell wieder verschwinden. Von flüchtiger Grazie sind besonders Eisblumen am Fenster, von denen ich hier eine weitere geradezu kunstvolle Variation zeige.

04. Dezember 2012 | | Motiv des Monats

So ist auch das kleinste Teil wichtiger Baustein des Ganzen – nicht auszudenken, was passierte, wenn es verschwände … Unbekannter Verfasser