Geröteter Teich zu blauer Stunde
Geröteter Teich zu blauer Stunde

Flüchtige Lichtstimmung vor der Dämmerung

Bei einer abendlichen Autofahrt bemerkte ich, dass sich der Himmel besonders spektakulär verfärbte. Als dieser kleine Teich am Wegesrand in Sicht kam, stoppte ich und konnte, mit dem Fotoapparat in Ruhe in Anschlag gebracht, genau den richtigen Augenblick abpassen.

Es blieb sogar noch genug Zeit für ein Panorama-Foto. Dann aber, Augenblicke später, verblassten die Farben und der Spuk war vorbei. Nach Sonnenuntergang, in der sogenannten blauen Stunde, kann es in einem kurzen Zeitfenster zu besonderen Lichtstimmungen kommen. Aufnahmeort war der Feldweg an den Kührener Teichen, ein wunderschönes Landschaftsschutzgebiet mit vielen Teichen, angelegt für die Ansiedlung von Amphibien. Neben Fröschen war auch entfernt eine Unke zu hören.

Es bewahrheitet sich immer wieder: Ist man zur rechten Zeit am richtigen Fleck und hat die Kamera nicht vergessen, dann stellen sich gerade diese schönen Momente ein, die aber oft nicht lange darauf warten, eingefangen zu werden …

05. Juli 2012 | | Motiv des Monats

Wie kahl und jämmerlich würde manches Stück Erde aussehen, wenn kein Unkraut darauf wüchse! Wilhelm Raabe