Smaragdlibelle
Smaragdlibelle

Glänzend grüne Libellen jagen durch den Wald

Bei Spaziergängen durch den Wald kann es in diesen Maitagen passieren, dass man an sonnigen Lichtungen und Wegrändern von einer Handvoll grünen „Jagdfliegern“ überrascht wird: Smaragdlibellen. Einige fliegen auf, wenn man zu dicht an ihrem Ruheplatz vorbeigeht, andere sind in der Luft auf Patrouille. Fühlen sie sich gestört, fliegen sie sogleich in die Baumwipfel außer Reichweite. Gelegentlich sind sogar Tandemflüge von sich paarenden Individuen zu beobachten. Zeigen einzeln fliegende Tiere einen nach unten gekrümmten Hinterleib, so handelt es sich dabei um Weibchen, die nicht zur Paarung bereit sind.

Die Smaragdlibelle gehört zur Ordnung der Falkenlibellen. Sie erspäht ihre Beute im Flug und braucht deshalb nicht unbedingt eine Ansitzwarte.

Wer ein bisschen stehen bleibt oder sich ganz langsam bewegt, kann diesen schnellen Jägern dann doch ausreichend nahekommen, um so ein Bild einzufangen. Technisch hilfreich ist dabei eine Vorsatzlinse, ein Achromat, den ich hier einsetzte, da dessen Schärfe sich bei ca. 50 cm bündelt und somit die Fluchtdistanz vieler Insekten berücksichtigt.

08. Mai 2011 | | Motiv des Monats

Die Farbe ist die lauteste, zugleich zarteste, schönste und eindringlichste Sprache, die die Natur besitzt. Unbekannter Verfasser